Nachdem die Süddeutschen Meisterschaften bzw. Jahrgangsmeisterschaften in Dresden und Riesa sowohl 2020 als auch 2021 aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, konnten die Schwimmer am Wochenende vom 6. bis 8. Mai in der sächsischen Elbestadt endlich wieder um Titel und Medaillen schwimmen.
Nach der langen Corona-bedingten Wettkampfpause waren die Erwartungen und Vorfreude aller Beteiligten besonders hoch. Mit dem bisher größten Neptun-Team von 7 aktiven Sportlern fuhr der SK Neptun Leimen, in Begleitung von Trainer Patrick Brenner und Betreuerin Heike Rau, zu den Meisterschaften nach Sachsen. Qualifiziert für Einzelstrecken hatten sich David Dai (Jhg. 2005), Dimitri Gugenheimer (Jhg. 2005), Robin Rau (Jhg. 2000), Janett Schell (Jhg. 2001) und An-Thu Thai (Jhg. 2004). Christoph Klenk (Jg. 2001) und Torsten Rau (Jhg. 1998) gingen für die Leimener Staffeln an den Start.
Eine besonders starke Leistung gelang Janett Schell über die 50m Schmetterling: Hier qualifizierte sie sich für das Finale und schwamm in 00:29,4 Minuten auf einen hervorragenden 7. Platz. Auch Dimitri Gugenheimer konnte eine top Leistung über die 50m Brust abrufen und schwamm in 0:32,1 Minuten zu einer neuen persönlichen Bestzeit.
Ein weiteres Highlight des Wochenendes waren die Staffelstarts. Hier konnte sich der SK Neptun gleich mit 4 Staffeln (4x100m Freistil und 4x100m Lagen, jeweils mixed und männlich) mit anderen Vereinen aus Süddeutschland messen. Bei den Titelkämpfen auf der bundesweit zweithöchsten Ebene herrschte eine entsprechend gespannte, aber auch ausgelassene Atmosphäre, in der die 4x100m Freistil-Staffel mit Christoph Klenk, Robin Rau, Janett Schell und An-Thu Thai in einer Zeit von 3:59,5 Minuten mit neuem Vereinsrekord auf den 12. Platz schwimmen konnte. In 4:08,6 Minuten erzielten Torsten Rau, Dimitri Gugenheimer, Christoph Klenk und Robin Rau in der 4x100m Lagen-Staffel den 5. Platz in Süddeutschland.
Eine besonders tolle Leistung zeigt auch David Dai, der trotz vieler Trainingsausfälle bedingt durch Covid und Verletzung einen starken Wettkampf absolvierte.
Die Süddeutschen Meisterschaften haben Lust auf mehr gemacht – wir sind gespannt, was die nächsten Wettkämpfe der Saison bringen und wünschen allen Aktiven weiterhin viel Erfolg.
hinten v.l. Patrick Brenner, Dimitri Gugenheimer, Heike Rau, Robin Rau, Torsten Rau, Christoph Klenk, vorne v.l. An-Thu Thai, Janett Schell, David Dai