Die Freibad-Saison ist eröffnet: Zum diesjährigen Brühler Schwimmfest vom 21.-22.05.2022 im Freibad am Schrankenbuckel überraschte das Wetter mit strahlendem Sonnenschein und versprach ein aufregendes Wettkampfwochenende. Mit einem sehr gut besetzten Team von fast 40 Schwimmern reiste der SK Neptun Leimen am Samstagmorgen für den ersten Freibad-Wettkampf der Saison nach Brühl. Mit dabei waren auch unsere Jüngsten, die an diesem Wochenende zum Teil ihre ersten Wettkampferfahrungen machen konnten.
Für viele unserer Athleten zahlte sich im Brühler Freibad die intensiven Trainingseinheiten aus, die mit reichlich Podiumsplätzen belohnt wurden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Trainingsgruppe von Janett Schell, die ihren ersten Wettkampf bestreiten durften oder zum ersten Mal auf den 100m Strecken angetreten sind. Unsere Youngsters hatten sichtlich Spaß und zeigten einen super Team-Spirit, indem sie sich gegenseitig unterstützen und lauthals anfeuerten.
An persönlichen Starts ist Lilly Kopani (Jhg. 2010) zu erwähnen, die gleich sieben Medaillen, davon fünf Mal Gold, mit nach Hause nehmen konnte. Auch Kristian Stoyanov (Jhg. 2008) schwamm fünf Mal ganz oben aufs Treppchen. Ebenso erfolgreich unterwegs war Tim Kleindienst (Jhg. 2011), der 8-mal aufs Podest schwamm, sieben Mal davon auf Platz 1.
Unser ukrainischer Schwimmer Maksym, ging in Brühl ebenfalls zum ersten Mal in Deutschland an den Start. Er war sehr überrascht, wie groß die Wettkämpfe bei uns sind. In seiner Heimat schwamm er dieselbe Anzahl an Strecken, aber an einem Abend. Das liege daran, dass an den Veranstaltungen dort nicht so viele Vereine wie bei uns teilnehmen würden, berichtete er uns.
Aber auch alle anderen Schwimmer zeigten sich in Top-Form und konnten insgesamt beachtliche 98 Medaillen erschwimmen – dazu regnete es noch mehr persönliche Bestzeiten, über die sich unsere (teilweise sehr jungen) Schwimmer riesig freuten.
Ein großes Dankeschön gilt insbesondere den Eltern, die zahlreiche Kinder betreut haben oder als frisch ausgebildeten Kampfrichter ihre ersten Einsätze für den Verein absolviert haben. Auch unser Jugendtrainer, Lars Conrad, beginnt gerade die Schiedsrichterausbildung. Dieses Engagement trägt unseren Verein und ist unendlich wertvoll!
Außerdem gratulieren wir allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen! Auch ein großes Dankeschön an alle Neptun Trainer für ihren unermüdlichen Einsatz über die ganze Saison hinweg!