Q!-Cup in Heidelberg

Am 15./ 16. April reisten 122 Schwimmer aus ganz Deutschland nach Heidelberg um sich für die im Sommer anstehenden Weltmeisterschaften, U23 EM oder den Junioreneuropameisterschaften (JEM) zu empfehlen. Auch der SK Neptun Leimen ging mit vier Athleten an den Start, um neue Bestzeiten und vielleicht die ein oder andere Pflichtzeit für die Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften zu knacken.

 

v.l. Trainer Patrick Brenner, An-Thu Thai, Janett Schell, Ilja Widmer, Christoph Klenk

„Es gibt kaum einen anderen Wettkampf, der die Schwimmer so hervorhebt wie hier!“, berichtete Trainer Patrick Brenner begeistert. Mit Spotlights, Lichteffekten, Musik und Moderation führte das Veranstaltungsteam des SV Nikar Heidelberg die Schwimmer, Betreuer und Fans durch den Wettkampf. Über 1000 weitere Schwimmbegeisterte verfolgten die Wettbewerbe auch von zu Hause über den Livestream.

Janett Schell (Jhg. 2001) gelang der Finaleinzug über die 50m Schmetterling, bei dem sie erneut ihre Zeit unterbieten konnte. Knapp hinter ihren Konkurrentinnen von der SG Heddesheim und der SSG Saar Max Ritter belegte sie den 3. Platz im A-Finale. Auch über die 50m Freistil qualifizierte sie sich für das B-Finale.

Teamkollegin An-Thu Thai (Jhg. 2004) konnte im B-Finale über die 100m Brust ihre Zeit abermals um zwei Sekunden verbessern und gewann hier den 1. Platz. Über die halbe Distanz zog sie ins A-Finale ein.

Christoph Klenk (Jhg. 2001) ging über die 200m, 100m Rücken, 50m Freistil an den Start und schwamm bei den 50m Schmetterling im B-Finale auf den 3. Platz. Ilja Widmer (Jhg. 2005) bestritt die 100m Freistil und die 50m Rücken auf der Heidelberger Langbahn.

Das Neptun Team war sehr beindruckt von der Wettkampfatmosphäre und konnte hautnah miterleben, wie Luca Nik Armbruster einen neuen Deutschen Rekord aufstellte. Über die 50m Schmetterling ist der 21-Jährige von der SG Neukölln Berlin mit 23,02 Sekunden exakt so schnell wie Steffen Deibler vor zehn Jahren.

Mit dem Erfahrungsgewinn aus diesem Wettkampfwochenende freuen sich Brenner und seine Schwimmer auf die kommenden Wettkämpfe und Meisterschaften. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.