Am 24. Februar gingen 50 Neptunathleten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im heimischen Gewässer an den Start. Insgesamt krönen 71x Gold-, 44x Silber- und 29x Bronzemedaillen einen überaus erfolgreichen und schönen Wettkampftag, bei dem sowohl erfahrene Neptunschwimmer als auch unsere Jüngsten ihren Trainingsfortschritt zeigen und Wettkampfluft schnuppern konnten.
Das Trainerteam, bestehend aus Maren von Bergen, Janett Schell, Aleksandra Stoyanova, Lars Conrad, Marcus von Bergen und Ilja Widmer, ist stolz auf die Leistungen und Bestzeiten ihrer Schützlinge.
170 Teilnehmer aus 5 Vereinen kämpften in 720 Starts um die Kreismeistertitel auf den 50m, 100m und 200m Strecken. Schön, dass ihr da wart SV Nikar Heidelberg, TSG Wiesloch, TSG Germania Dossenheim und SG Poseidon Eppelheim.
Ein spannendes Rennen lieferten sich die beiden Neptun Mannschaften mit der TSG Wiesloch, der SG Poseidon Eppelheim und der TSG Germania Dossenheim über die 8x50m Freistil Staffel. Die 1. Neptun Mannschaft, bestehend aus Pauline Liebing, Tim Kleindienst, Jara Killer, Maksym Shaulis, Maria Falcone, Julian Kochann, Lilly Kopani und Robin Lehmann, schwamm mit lautstarker Unterstützung als Erste ins Ziel. Dicht gefolgt von Dossenheim, die nur eine Armlänge vor der Wieslocher Mannschaft anschlugen. Den 4. Platz erreichten die 2. Neptun Mannschaft. Hier starteten Lenny De Koning, Nicolina Gehrke, Parker Fränkle, Liza Farkas, Sven Conrad, Merle Koch, Florian Merz und Leony Kolb.
Das Team um Udo Strittmatter, Heike Rau, Tim Sautter und Nadine Kolb ist neben den schwimmerischen Erfolgen auch mit dem Ablauf der diesjährigen Kreismeisterschaften sehr zufrieden: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern, Kampfrichtern, Trainern und allen, die zum Gelingen dieses großartigen Wettkampfes beigetragen haben!“, so die Vorstandsmitglieder einstimmig. Für das leibliche Wohl war durch die fleißigen Eltern und Helfern um Jugendwartin Nadine Kolb ebenfalls bestens gesorgt. Die Athleten und Betreuer konnten sich in der Pause mit einer heißen Wurst im Brötchen oder mit Nudelsalat, Kuchen und Waffeln stärken.
Ein besonderer Dank geht an den Obstbau Pfisterer in Heidelberg und dem Nahkauf in Sandhausen, die mit Äpfeln und Bananen für den „Vitaminkick“ der Schwimmer sorgten. Erstmals wurde das Wettkampfgeschehen mit einem Livestream in das Hallenbadfoyer übertragen, was es ermöglichte, den Wettkampf außerhalb der tropischen Hallenbadtemperaturen zu verfolgen und der Moderation von Thomas Gehrke zu lauschen.
Mehrfache Kreismeister oder Medaillengewinner sind Peio Fernandez, Sven Conrad, Lenny De Koning, Amelie Ehret, Maria Falcone, Liza Farkas, Vince Farkas, Parker Fränkle, Emma Funkert, Mathea Funkert, Nicolina Gehrke, Silas Gehrke, Lene Häußermann, Christina Kahn, Marielle Kiefer, Jara Killer, Tim Kleindienst, Mara Koch, Merle Koch, Julian Kochann, Leony Kolb, Lilly Kopani, Robin Lehmann, Zhirun Li, Pauline Liebing, Roy Lou, Lina Massoth, Florian Merz, Caja Mühlenstädt, Carlotta Mühlenstädt, Marlene Ries, Lea Rohde, Marilla Rupke, Rosalyn Rupke, Lukas Sattel, Jona Seiler, Makysm Shaulis, Aleksandra Stoyanova.
Als Kampfrichter für den Neptun waren Christian Kleindienst, Peter Conrad, Ulla Kiefer und Stefan Funkert im Einsatz.
Der SK Neptun Leimen gratuliert allen Schwimmern zu ihren großartigen Erfolgen und bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Kampfrichtern ganz herzlich, die zu dem Gelingen dieses Wettkampfes beigetragen haben!