Niemand wünscht sich, jemals in die Situation zu kommen, eine Reanimation durchführen zu müssen. Sollte es jedoch dazu kommen, ist es entscheidend, genau zu wissen, was zu tun ist. Eine Laien-Reanimation ist grundsätzlich nicht schwierig.
Der Badische Schwimm-Verband e.V. und der SK Neptun Leimen e.V. haben sich dem Projekt „Herzsicherer Verein“ der Björn Steiger Stiftung angeschlossen, das durch einen kostenlosen Online-Kurs zur Herzdruckmassage unterstützt wird.
Unter dem Motto „Neptun – fit4life“ fand am 26. September, zusätzlich zu dem kostenlosen Online-Kurs der Björn Steiger Stiftung, ein praktisches Reanimationstraining im Hallenbad statt. Vorstandsmitglied Tim Sautter trainierte mit den Schwimmern, Trainern und Eltern die Laienreanimation an „Reanimationspuppen“ und zeigte, wie ein Defibrillator funktioniert.
„Für viele Eltern war der letzte Erste-Hilfe-Kurs der, den sie beim Erwerb ihres Führerscheins absolvierten, während einige Kinder in der Schule bereits ein Training durchliefen oder im Hallenbad zum ersten Mal die Möglichkeit nutzten“, berichtete Sautter über das gut angenommenen Reanimationstraining. Er fügte hinzu, dass es solche Trainingseinheiten in regelmäßigen Abständen geben wird und dass im Rahmen des neuen Projekts „Neptun – fit4life“ viele weitere alltagsrelevante Aktionen geplant sind.