Die Neptun Damen- und Herrenmannschaft haben sich in spannenden Rennen den Klassenerhalt gesichert. Die Badenliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) fand am 15. Dezember im Olympiastützpunkt Heidelberg statt und bildete den krönenden Abschluss des Wettkampfjahres 2024.
Bei den DMS müssen die Mannschaften sowohl am Morgen als auch am Nachmittag insgesamt 34 Wettkampfstrecken absolvieren. Jeder Schwimmer darf dabei höchstens fünfmal starten und trägt mit seiner Leistung zur Gesamtpunktzahl bei, die am Ende das Ergebnis bestimmt.
Die junge Damenmannschaft steigerte ihre Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr von 12.786 auf 12.983 und belegte damit den 2. Platz in der Badenliga. Die lautstarken Anfeuerungsrufe ihrer Teamkollegen trugen dazu bei, dass zahlreiche Bestzeiten erzielt wurden. Diese reichten aus, um in der Tabelle an der SG Regio Freiburg II und dem VW Mannheim vorbeizuziehen, allerdings nicht an dem Team aus Lörrach.
Krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle führten bei der ohnehin schon personell veränderten Herrenmannschaft zu umfangreichen Umplanungen. Doch auch hier zeigten die jungen Schwimmer einen bemerkenswerten Kampfgeist und belohnten das Team mit wertvollen Punkten, die für den Klassenerhalt ausreichten.
„Das war ein schöner Jahresabschluss für 2024!“, resümierten Trainer Patrick Brenner und Marcus von Bergen glücklich und erschöpft nach intensiven Wettkampfmonaten. „Wir haben erneut bewiesen, dass wir mehr als nur ein Verein sind und wir uns durch unseren Zusammenhalt, Support und Teamgeist auszeichnen.“
Am Abend zuvor stimmten sich beide Mannschaften mit Pizza und gemeinsamen Spielen im Klubhaus auf den Wettkampf ein. Während die älteren Schwimmer am Sonntag beim Wettkampf waren, backte Vania Sattel mit den jüngeren Mitgliedern Plätzchen im Klubhaus.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten, wir sind stolz auf euch! Ein großes Dankeschön geht an unsere Trainer, Betreuer und Kampfrichter für ihr Engagement. Ebenso möchten wir uns bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen bedanken, die uns eine Trommel zur Verfügung stellte, die während des gesamten Wettkampfs ununterbrochen im Einsatz war.