Durch das Projekt „Leimener Wichtelpfad“ möchten die Initiatorinnen den Leimener Wald für Familien interessanter gestalten. In diesem Jahr wurde der Wichtelpfad von „Leimen Legt Los“ erfolgreich ins Leben gerufen. Entlang eines ca. 4,5 km langen Rundweges sind Bäume mit Nummern versehen, an denen eine Phantasiewelt für Wichtel entstehen kann.
Nach dem es schon einige wunderschöne und kreative Wichtelbehausungen im Wald gibt, bemerkte Vorstandsmitglied Tim Sautter bei seinem Spaziergang, dass es den Leimenern Wichteln noch an einem Schwimmbad fehlt!
Mit der Neptunjugend plante und baute er kurzerhand ein Olympiaschwimmbecken inklusive Tribüne aus Holz. Es wurde fleißig gesägt, gehämmert und gestrichen. Eine große Rutsche und auch ein 10m Sprungturm, wie es früher einen im alten Leimener Freibad gegeben hatte, wurde ebenfalls für die Wichtel aus Naturmaterialien gebastelt. „Den Kindern hat es wirklich einen riesen Spaß bereitet das ‚SK Neptun Waldschwimmbad‘ zu bauen!“, resümierte Jugendsprecherin Nadja Örüm den Bastelnachmittag im Klubhaus.
Am vergangen Samstag, traf die Neptunjugend sich dann am Waldsportplatz um gemeinsam den Wichtelpfad zu entdecken und das Waldschwimmbad den Wichteln zu überreichen. Nach erfolgreicher Platzierung am Neptunbaum stärkte sich die Jugend mit Keksen und einer Caprisonne. Jugendsprecherin Tina Sautter verteilte heißen Tee, der bei dem kühlen nebligen Novemberwetter den ein oder anderen etwas aufwärmte.
Auf dem Rückweg begab sich die Neptunjugend noch auf eine Schatzsuche im Wald. Die Schwimmer wurden fündig und teilten den Schatz fair untereinander auf.
Unser herzlicher Dank gilt den Initiatorinnen Yvonne Blesch und Gaby Schlenker für die tolle Bereicherung des Leimener Waldes und die Pflege des Wichtelpfades.