Vergangene Woche haben wir unserem langjährigen Trainer Paul Rolko mit einem kurzen Besuch überrascht. Im Gepäck hatte Trainerin Maren Müller, stellvertretend für die ganze Neptunjugend, ein Bilderalbum voller Erinnerungen einer erfolgreichen Trainerkarriere beim SK Neptun Leimen e.V. dabei.
Paul fing 2000 als Trainer in Leimen an, begleitete viele Schwimmer über Jahre hinweg auf zahlreichen regionalen und internationalen Wettkämpfen und machte für viele das Schwimmbad zu einem zweiten zu Hause.
Im Jahr 2005 führte er bis 2015 die traditionelle Neptunfreizeit von Elisabeth Diener fort. Die Freizeit war für die Neptunjugend das Highlight jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche. Mit seiner Frau Jana und seinem Trainerteam organisierte er für 30 SchwimmerInnen eine unvergessliche Woche mit einem abenteuerlichen und vielseitigen Rahmenprogramm.
2006 übernahm Paul dann auch das Amt des Jugendwarts, kümmerte sich um die Anliegen seiner jungen SchwimmerInnen und plante mit seinen Jugendsprechern viele Events wie zum Beispiel das Wasserskifahren, 1. Mai Wanderung, Schlittschuhlaufen, Weihnachtsfeier und vieles mehr.
Als Gitarrist und Sänger gründete er die fünfköpfige Neptun Band, die nicht nur Lieder für die Weihnachtsfeiern coverte, sondern in den Jugendfreizeiten auch ihre eigenen über den Verein schrieb. Nach 10 Jahren im Amt löste ihn dann 2016 der früherer Jugendsprecher Tim Sautter als neuer Jugendwart ab, der seine Philosophie weiterführte.
Wir möchten uns mit dieser kleinen Geste ganz herzlich bei Paul für die vielen tollen Jahre und das riesige Engagement bedanken! Pandemiebedingt konnte die Geschenkübergabe leider nicht wie geplant mit einem großen Grillfest im Vereinsheim stattfinden, sobald dies wieder möglich ist, wird das natürlich nachgeholt.
Ein großes Dankeschön geht auch an Maren für die Akquise der Bilder und das Erstellen des Fotobuches!